Samstag, 10. März 2012

Die "Technische Fahrzeug-Assistance" bewährt sich bereits seit Jahrzehnten als erfolgreiche Dienstleistung der Assekuranz. Der Umfang der Dienstleistung ist jedoch von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich. Ein Blick ins Kleingedruckte ist deshalb ratsam.


Der Auto-Schutzbrief ist mit seinen Leistungen wie Pannenhilfe, Abschleppen, Bergung usw. wohl das bekannteste Assistance-Produkt. Neben der Assekuranz bietet beispielsweise die Automobilwirtschaft ihren Kunden ebenfalls Assistance-Leistungen an. Bezogen auf den Auto-Schutzbrief umfasst die Hilfe außer der Pannenhilfe am Schadenort, dem Abschleppen zur Werkstatt oder der Bergung oftmals auch weitergehende Service-Leistungen: Mietwagen, Rücktransport des Autos zur örtlichen Vertrauenswerkstatt, Hotelübernachtung, Bahn-, Bus- und Taxifahrten, Hilfe bei verlorenen oder defekten Autoschlüsseln, Versand von Fahrzeug-Ersatzteilen, Unterstellung des Auto, Verschrottung und Verzollung usw. Die Palette der Hilfsmaßnahmen ließe sich noch um weitere Punkte verlängern. Sie zeigt jedoch schon die große Breite der angebotenen Unterstützung. Welcher Anspruch im konkreten Hilfsfall einem zusteht, ist von Produkt zu Produkt unterschiedlich. Hier lohnt sich auf jeden Fall ein Blick in die Versicherungs-Bedingungen. Die mit dem Auto-Schutzbrief verbundenen Leistungen werden in der Assekuranz mit dem Terminus „Technische Assistance“ bzw. „Fahrzeug-Assistance“ beschrieben. (ucy)