Montag, 15. Oktober 2012

Die Stimmen der Anderen


"Die Stimmen der Anderen" - Eine neue Rubrik soll zu einem schnelleren und breiteren Einblick in die Themenvielfalt der Assekuranz verhelfen.



Welche Denker, Debatten und Diskurse bewegen die Assekuranz? Wie geben Versicherer offizielle Meldungen bekannt? Welche Medien berichten über Sachverhalte rund um die Versicherungswirtschaft? Wie bewerten die Berichterstatter diese Ereignisse?

Die Rubrik "Die Stimmen der Anderen" soll helfen, Antworten auf diese Fragen zu schaffen. Die in diesem Blog veröffentlichten Artikel mit dem Vermerk "Die Stimmen der Anderen" geben entweder offizielle Pressemitteilungen wieder oder verweisen auf externe Seiten. "Die Stimmen der Anderen" sollen so die Vielfalt an Themen und Meinungen inner- und außerhalb der Assekuranz wiedergeben.

Feste Kriterien der ausgewählten "Stimmen der Anderen" habe ich nicht definiert. Da ich dieses Blog privat in meiner Freizeit betreibe, erfolgt die Stimmen-Auslese in unregelmäßigen Abständen.

"Im besten gegenseitigen Einvernehmen..."

Bei den offiziellen Bekanntmachungen der Unternehmen, die üblicherweise über Pressemitteilungen erfolgen, sollte der kritische Leser den Hintergrund der Veröffentlichung sowie den Stil der Mitteilung berücksichtigen. 

Naturgemäß möchte jedes Unternehmen zum Beispiel eine neue Produkteinführung als - par excellence - ausgezeichnet und innovativ der breiten Öffentlichkeit präsentieren. Und eine personelle Trennung aufgrund arger Meinungsverschiedenheiten erfolgt "im besten gegenseitigen Einvernehmen".

Durch diese Rubrik gelingt es mir, zügiger auf aktuelle Geschehnisse zurückzugreifen, ohne dafür einen eigens redaktionellen Beitrag zu erstellen. In den vergangenen Wochen sind beispielsweise einige Änderungen, sowohl in personeller als auch in produktseitiger Hinsicht, im Bereich der Assistance ergangen, die ich aufgrund Zeitmangels bedauerlicherweise nicht auf diesen Seiten habe wiedergeben können.

"Grau ist jeder Theorie..."

Gemäß der Aussage von Mephisto in Goethes Faust, "Grau, teurer Freund, ist alle Theorie", möchte ich mit der Einführung dieser Rubrik das erste Beispiel für die Umsetzung gleich mit veröffentlichen. 

Vorschläge? Kritik? Bitte schreiben Sie mir. Vielen Dank. An dieser Stelle möchte ich auch allen Lesern dieses Weblogs danken. Erst durch Ihren Besuch wird die Seite lebendig. 

Summary in English: "Die Stimmen der Anderen" - "The voices of the Other" - In this section I quote press releases and link to other websites. This makes it possible for me to respond more quickly to current issues. (ucy)