Freitag, 14. Juni 2013

Was tun, wenn der Kunde keine Berufsunfähigkeits-Versicherung bekommt?

Vermittler stehen immer wieder vor der Frage, welche Policen sie Kunden empfehlen sollen, deren Antrag auf eine BU aufgrund von Vorerkrankungen oder unerwünschten Hobbys abgelehnt wurde oder denen eine solche Police schlichtweg zu teuer ist. Eine Antwort darauf kann das Produktsegment unterhalb der BU bieten. Der Rückversicherer Gen Re sieht die Zeit für innovative Produktansätze als Alternative zur BU gekommen.


Neben der Privathaftpflicht-Versicherung gehört die Berufsunfähigkeits-Versicherung (BU) zu den wichtigsten Policen. Hierin sind sich Verbraucherschützer und Anbieter einig. 


Strenge Aufnahmekriterien, hohe Beiträge und zögerliche Leistungszusagen kratzen jedoch am Ruf der BU. Vielen Menschen bleibt auch der Eintritt aufgrund von Vorerkrankungen, seien sie noch so lapidar, verwehrt, berichten Verbraucherschützer. 

Aber auch gesunde Menschen lehnen die Anbieter zuweilen ab, wenn diese einem „risikoerheblichem“ Hobby nachgehen: Klettern, Motorradfahren, Tauchen und auch Reiten fallen beispielsweise darunter. Zwar unterscheidet sich die Risikopolitik von Gesellschaft zu Gesellschaft. mehr...