Donnerstag, 27. Februar 2014

Infinus-Gruppe: Warnung vor Interessengemeinschaft

Verbraucher wenden sich besonders nach einem Anlageskandal an Schutz- und Interessengemeinschaften, die den Betroffenen Hilfe versprechen. Die Verbraucherzentrale Sachsen warnt vor einem Verein, in der sich unter anderem ehemalige Vermittler zusammengeschlossen haben. 

Mittwoch, 26. Februar 2014

PKV: Von der Pflicht, Rechnungen zu prüfen

Der Inhaber einer privaten Krankenversicherung ist verpflichtet, die bei der Versicherung einzureichende Rechnung danach zu überprüfen, ob tatsächlich die vorgenommene Behandlung darin abgerechnet ist, urteilte das Amtsgericht München. 

Dienstag, 25. Februar 2014

Irreführende Werbung mit einer Beauftragung durch die IHK

Das Saarländische Oberlandesgericht hat einem Versicherungsmakler untersagt, gegenüber potenziellen Kunden die Behauptung aufzustellen, es läge eine Beauftragung der Industrie- und Handelskammer vor.

Montag, 24. Februar 2014

Initiative gut beraten: „Massives Engagement”

Die freiwillige Brancheninitiative „gut beraten – Weiterbildung der Versicherungsvermittler“ startete offiziell mit dem Jahresbeginn 2014. Erste Zahlen und Erfahrungen liegen schon vor. Und diese stimmen, glaubt man den Initiatoren, zuversichtlich.

Freitag, 21. Februar 2014

Geringe Resonanz auf schuldenfreie Rückkehr in Krankenkasse

Menschen, die nicht krankenversichert sind, konnten noch bis zum 31.12.2013 ohne Beitragsschulden in eine Krankenkasse zurückkehren. Verbraucherschützer kritisieren jedoch, dass die gesetzlichen wie auch die privaten Krankenkassen die neue Regelung nur „schleppend“ umsetzten.

Donnerstag, 20. Februar 2014

Mittwoch, 19. Februar 2014

Frühverrentungen durch Stress

Ausgelöst durch Stress sind psychische Erkrankungen in wachsendem Maß für Frühverrentungen verantwortlich. Bundesforschungsministerin Johanna Wanka will mit einem Forschungsnetz neue Erkenntnisse zu dieser Volkskrankheit erarbeiten. 

Dienstag, 18. Februar 2014

Schutz vor unseriösen Geldanlagen

Wie man sich vor Reinfällen bei der Geldanlage schützt,
zeigt diese Grafik der Stiftung Warentest.

Als Täuschung der Verbraucher wird vor einer als Umfrage getarnter Verkauf von Versicherungen am Telefon gewarnt. Tipps, wie man sich vor unseriösen Geldanlagen schützen kann.

Montag, 17. Februar 2014

Verbraucherzentrale legt Verfassungsbeschwerde gegen Teilzahlungszuschläge ein

Ein Zuschlag aufgrund einer monatlichen statt einer jährlichen Zahlungsweise ist keine Kreditgewährung, urteilte der BGH vor einem Jahr. Doch trotz des höchstrichterlichen Spruchs aus Karlsruhe kämpft die Verbraucherzentrale Hamburg weiter gegen die Zuschläge bei einer unterjährigen Beitragszahlung – und hat nun sogar Verfassungsbeschwerde eingelegt.

Sonntag, 16. Februar 2014

Haftpflichtversicherung: Unterstützung für das Ehrenamt

Wer im Verein tätig ist, geht auch Risiken ein.
Bild: Postbank AG

Jeder Dritte in Deutschland übt ein oder mehrere Ehrenämter aus. Auch der Bundesfreiwilligendienst genießt einen ungeahnten Zulauf. Das "Gesetz zur Stärkung des Ehrenamts" schafft zusätzliche Anreize. 

Freitag, 14. Februar 2014

Insolvenzverfahren über Infinus AG eröffnet

Über das Vermögen der Dresdner Infinus-Finanzgruppe ist nun offiziell das Insolvenzverfahren eingeleitet worden. Weitere 15 Gesellschaften der Infinus-Gruppe befinden sich ebenfalls in der Insolvenz. Vom Niedergang sind rund 40.000 Anleger und über 65.000 Verträge betroffen. Während ein Infinus-Manager aus der Haft entlassen wurde, hat ein anderer Privatinsolvenz angemeldet.

Donnerstag, 13. Februar 2014

Politisches Risiko hat sich weltweit verdoppelt


Die RiskMap prognostiziert politische und Sicherheits-Risiken für 2014.

Während 2004 zwölf Prozent aller Länder als politisch riskant eingestuft wurden, hat sich diese Gefahr innerhalb von zehn Jahren fast verdoppelt: Heute besteht für mehr als ein Fünftel der Welt ein hohes bis extremes politisches Risiko. 

Mittwoch, 12. Februar 2014

Die Versicherer mit den meisten Neuabschlüssen

In der Kfz-Versicherung ist die Wechseltätigkeit der Kunden um 8 Prozent zurückgegangen. Das ist das Ergebnis einer Studie des Unternehmens YouGov AG. Welche Versicherer profitierten am meisten vom Wechselgeschäft?

Dienstag, 11. Februar 2014

Kampf gegen Cyberkriminalität

Betrug bei Online-Banking, Eindringen in Computernetze, sexueller Missbrauch von Kindern: Das Europäische Zentrum zur Bekämpfung der Cyberkriminalität hat seinen ersten Jahresbericht vorgelegt.

Montag, 10. Februar 2014

Neu: Versicherungscheck der Stiftung Warentest

"Der einfache Weg zum richtigen Versicherungsschutz", bewirbt die Stiftung Warentest ihren neuen kostenlosen Online-Versicherungscheck.

Sonntag, 9. Februar 2014

Dubioser Anruf einer vermeintlichen Versicherung

Ältere Menschen sind ins Visier von betrügerischen Versicherungsvertretern geraten, warnt die Stadt Neu-Isenburg. 

Freitag, 7. Februar 2014

Versicherer im Spannungsfeld von „Big Data“ und „Big Brother“

Der Landesbeauftragte für den Datenschutz Baden-Württemberg hat seinen Tätigkeitsbericht veröffentlicht, der die Jahre 2012 und 2013 umfasst. Zu den aktuellen Herausforderungen für den Datenschutz listet der Report Telematikanwendungen wie den automatischen Notruf e-Call auf. Fast schon anekdotischen Charakter hat eine verweigerte Selbstauskunft einer Versicherung gegenüber ihren Kunden, die der Datenschützer in seinem Bericht erwähnt.

Donnerstag, 6. Februar 2014

Die Betriebsrente als Haftungsfalle?

Das Bundesarbeitsgericht hat nun die Frage geklärt, ob Arbeitgeber zur Schadensersatz verpflichtet sind, wenn sie ihre Arbeitnehmer nicht darüber aufklären, dass ihnen ein rechtlicher Anspruch auf Entgeltumwandlung zusteht.

Mittwoch, 5. Februar 2014

Absicherung gegen Berufsunfähigkeit steuerlich geltend machen

Neues aus dem Steuerrecht: Seit dem 01.01.2014 wurden Änderungen im Versicherungsteuerrecht wirksam. In der privaten Altersvorsorge können Aufwendungen nun auch besser steuerlich geltend gemacht werden. Änderungen wird es in Zukunft beim Abzugsverfahren der Kirchensteuer geben. 

Dienstag, 4. Februar 2014

Wachstum bei dualem Studium hält an

Die Dynamik dualer Studiengänge ist ungebrochen: Das Bundesinstitut für Berufsbildung verzeichnete im Jahr 2013 mit 11,4 Prozent eine zweistellige Zuwachsrate bei der Anzahl dualer Studiengänge für die Erstausbildung. Auch die Assekuranz setzt mit dem Angebot dualer Studiengänge auf eine frühzeitige Bindung ihrer zukünftigen Mitarbeiter.

Montag, 3. Februar 2014

Vermögensaufbau mit vermögenswirksamen Leistungen

Gute VL-Verträge mit Geld vom Chef sind unschlagbar, bilanziert die Zeitschrift Finanztest in ihrer aktuellen Ausgabe.