Dienstag, 20. Dezember 2016

Der entscheidende Faktor ist eine moderne IT

Um mit Big Data erfolgreich zu sein, benötigen Versicherer und Makler ein klares Verständnis, eine konsistente Unternehmensstrategie und klare Verantwortlichkeiten, sagt Matthias Zacher, Berater bei der IDC Central Europe GmbH. Teil III der Reihe „Gespräche über Big Data“.

Freitag, 9. Dezember 2016

Die größte Chance für kundenzentrierte Produkte

Ein weitverbreitetes Problem von Unternehmen ist es, dass sie noch immer das Produkt im Mittelpunkt stellen und nicht den Kunden. „Dabei ist Big Data wahrscheinlich die größte Chance für Unternehmen, um personalisierte Werbung und Produkte anbieten zu können“, sagt Nick Sohnemann, Geschäftsführer der Agentur Future Candy GmbH. Teil II der Reihe „Gespräche über Big Data“.

Freitag, 2. Dezember 2016

Das unersetzliche Vertrauen eines Maklers

Big Data beugt Falschberatung und einem Vertrauensverlust zwischen Anbieter und Kunden vor. „Dass eines Tages ein Computerprogramm den Makler ersetzt, glaube ich nicht“, sagt Datenforscher Andrej Fischer. Teil I der Reihe „Gespräche über Big Data“.

Donnerstag, 1. Dezember 2016

Die IDDealisierung des Vertriebs

Die Versicherungsmakler stehen vor zwei großen Aufgaben – der Umsetzung der EU-Vertriebsrichtlinie IDD und dem Auf- und Ausbau ihres digitalen Vertriebs. „Gleiches Spielfeld, gleiche Regeln“ für traditionelle Makler und Insurtechs forderte VDVM-Vorstand Hans-Georg Jenssen in seinem Vortrag auf dem DKM-Kongress „Marktumfeld Gewerbe, Industrie und Leben“ in Dortmund.