Montag, 3. November 2014

Der Cyber-Versicherungsmarkt in Deutschland


Vom Artikel zum Buch: „Der Cyber-Versicherungsmarkt in Deutschland - Eine Einführung“ lautet der Titel einer 45-seitigen Dokumentation. In dieser habe ich die vielen Gespräche mit Versicherern und Maklern zusammengeführt. Das Dossier beleuchtet Akteure und Vertrieb des Cyber-Marktes, Gefahren und Lösungen des Risikotransfers sowie Kritik und Trends der Cyber-Policen.



Cyber-Versicherungen - wie bieten Versicherer Unternehmen Schutz vor Angriffen auf die Informationstechnik? Welche Anbieter mischen im Cyber-Segment mit? Und warum? 

Das sind nur einige der Fragen, denen ich in einem kleinen Fachbuch nachgegangen bin: „Der Cyber-Versicherungsmarkt in Deutschland - Eine Einführung lautet der Titel. Das Büchlein umfasst 45 Seiten. 

Es ist im Verlag Springer Gabler | Springer Fachmedien Wiesbaden erschienen - in der Buchreihe „Essentials. Die Buchreihe Essentials will aktuelles Wissen in konzentrierter Form liefern. 

Essentials sollen schnell, unkompliziert und verständlich informieren. Zum Beispiel als Einführung in ein aktuelles Thema, als Einstieg in ein für den Leser noch unbekanntes Themenfeld oder als Einblick, um zu einem bestimmten Thema mitreden zu können, schreibt der Verlag. 

Cyber-Policen als Teil des Risikomanagements

Die Bücher in elektronischer und gedruckter Form bringen das Expertenwissen von Springer-Fachautoren kompakt zur Darstellung. Sie sind besonders für die Nutzung als eBook auf Tablet-PCs, eBook-Readern und Smartphones geeignet.

Für die in Deutschland aktiven Cyber-Versicherer steht außer Frage, dass sich der Cyber-Versicherungsmarkt hierzulande durchsetzen wird. In einigen Jahren werde man an einer Cyber-Versicherung als Teil des Risikomanagements nicht vorbei kommen. 

Und ja, auf lange Sicht würden Cyber-Policen so selbstverständlich zu den Versicherungspolicen eines Unternehmens gehören können, wie heute eine Feuer- oder eine Haftpflichtversicherung. 

Diese beiden Aussagen stehen beispielhaft für den Grund der Assekuranz, in das junge Cyber-Segment eingestiegen zu sein. Ausgestattet mit diesem Optimismus versuchen die jetzigen Cyber-Anbieter den kommenden die wertvollsten Perlen abzugreifen. „Die Nachfrage war eindeutig da, denn jedes Unternehmen kann heutzutage von Hacker-Angriffen und Datenvorfällen betroffen sein und Schäden gehen schnell in die Millionenhöhe“, begründet ein Manager den Einstieg seines Versicherers. 

Kritische Rückmeldungen willkommen 

Aktuelle Entwicklungen habe ich bis Anfang August berücksichtigen können. Am 12. August dieses Jahres hat der Versicherer Axa offiziell seine Cyber-Police „ByteProtect vorgestellt. Diese konnte noch mit in die Dokumentation erfasst werden. Neuerungen ab diesem Zeitpunkt sind nicht mit eingeflossen. 

Seit dem 12. Oktober ist die elektronische Version verfügbar. Die gedruckte Ausgabe liegt nun auch seit einigen Tagen vor. 

Im Vorwort habe ich kurz erklärt, wie es zu diesem Dossier gekommen ist. Dieses können Sie im PDF-Dokument nachlesen, das ich am Ende dieses Beitrages beigefügt habe. Es ist mein erstes Buch. Und es ist fürchterlich, sein eigenes Buch zu lesen. Warum? 

Flugs entdeckt man Fehler und Schwächen. Rechtschreibfehler. Schachtelsätze. Oder Dinge, die man noch hätte mit reingepackt. 

Links und Partner-Links

In diesem Artikel habe ich sogenannte Partner-Links (auch Affiliate-Links genannt) eingebaut, die allesamt auf die Seite des Unternehmens Amazon führen. Wenn Sie über einen dieser Partner-Links das Buch bei Amazon kaufen, erhalte ich hierfür von Amazon eine Provision. 

Weitere Informationen zur Publikation finden Sie auf folgenden Seiten (keine Partner-Links): Leseproben einzelner Kapitel auf den Springer-Seiten - hier und hier und auf Google Books.

Ich freue mich über Ihre kritische Rückmeldung und einen lehrreichen Austausch. Vielen Dank. (ucy)

Der Cyber-Versicherungsmarkt in Deutschland - Eine Einführung. 
Springer Fachmedien Wiesbaden, 2014. 45 Seiten, 
Print ISBN: 978-3-658-07097-7, 
Online ISBN: 978-3-658-07098-4, 
Series ISSN: 2197-6708.





__________________
Etwas Wichtiges fehlt? 
Mit einem Leserbrief können Sie hierauf aufmerksam machen.
Sie wissen mehr oder haben einen Themenvorschlag? 

Bitte schreiben Sie mir.
Ihnen gefällt meine Seite über Versicherungen und Finanzen? 
Erzählen Sie es Ihren Freunden. Folgen Sie mir im Netz. 
Vielen Dank für Ihr Vertrauen.

Keine Kommentare:

Kommentar posten