Fehler


Diebisch könnte man den Umgang mit Fehlern im hiesigen Journalismus bezeichnen: Nur zähneknirschend werden Leser auf Fehler hingewiesen, unauffällig eine Korrektur nachgeschoben, Ausreden aus der Taufe gehoben - Systemfehler, Verwechslung, Irrtum. In der Rubrik „Fehler“ möchte ich einen Beitrag zur offensiven Beschäftigung mit Fehlern im Journalismus leisten. 
Hier liste ich sachliche Fehler in meiner Berichterstattung auf, auf die mich Leser hinweisen oder mir selbst nach Veröffentlichung auffallen. Ich bin der Überzeugung, dass Journalisten ihren Lesern gegenüber eine offene, ehrliche Kommunikation hinsichtlich von Fehlern pflegen sollten. Diese Selbstkritik kann  die Bindung und die Glaubwürdigkeit an das Medium stärken.

• Im Artikel Zurich bringt neue LV-Produkte habe ich über neue Produkte des Versicherers Zurich berichtet. Im letzten Satz dieses Artikels steht, dass der Startschuss für die neuen Produkte am 01.10.2013 fallen soll. Das Fondsanlage-Modell „DWS Premium Modell Balance“ startete allerdings im Juli 2013. 

• Im Beitrag Gesetzliche Sanktionen bei verzögerter Schadenregulierung in Planung? vom 25. März 2013 heißt es, dass der Film „Die Nein-Sager“ eine „ARD-Dokumentation“ sei. Tatsächlich ist die Sendung „Panorama - die Reporter“ ein Format des NDR-Fernsehens.

• Knapp daneben ist auch vorbei - Im Beitrag Die Betriebsrente aus eigener Kraft vom 23. März 2013 heißt es, dass das Unternehmen Auxilion AG seinen Hauptsitz im hessischen Bensheim hat. Ein genauer Blick ins Impressum hätte gereicht: Der Sitz der Gesellschaft ist in Heppenheim. Den aufmerksamen Leser danke ich für den Hinweis.