Freitag, 24. Mai 2013

Zweierlei Maß

Oder: Das fast perfekte Lobbying des GDV / Ein Kommentar


In der neu eingeführten Rubrik „Faktencheck“ nimmt der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV) gerne kritische Medienberichte auseinander. „Geschrieben wird vieles, manchmal fallen entscheidende Tatsachen aber unter den Tisch – oder sie werden bewusst weggelassen“, heißt es in der Beschreibung des GDV-Faktenchecks. 


Und weiter: „Wir reichen an dieser Stelle wichtige Aspekte nach – sachlich und auf den Punkt. Damit Sie sich ein umfassendes Bild verschaffen können.“

Wer jemandem den Spiegel vorhält, sollte allerdings darauf achten, nicht selbst zum Zerrbild zu werden. Was ist passiert? Anfang dieser Woche veröffentlichte der Branchenverband auf seiner Website ein Interview mit Herrn Professor Axel Börsch-Supan. 

Den Lesern wird er u.a. als Wirtschaftswissenschaftler, Demografie-Experte und Gründer des Mannheimer Forschungsinstituts Ökonomie und Demographischer Wandel vorgestellt, „das sich seit 2011 in München befindet, Teil des Max-Planck-Instituts für Sozialrecht und Sozialpolitik ist und nun Munich Center for the Economics of Aging (MEA) heißt.“ mehr...