Die "Technische Fahrzeug-Assistance" bewährt sich bereits seit Jahrzehnten als erfolgreiche Dienstleistung der Assekuranz. Der Umfang der Dienstleistung ist jedoch von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich. Ein Blick ins Kleingedruckte ist deshalb ratsam.
Der
Auto-Schutzbrief ist mit seinen Leistungen wie Pannenhilfe, Abschleppen,
Bergung usw. wohl das bekannteste Assistance-Produkt. Neben der Assekuranz
bietet beispielsweise die Automobilwirtschaft ihren Kunden ebenfalls
Assistance-Leistungen an. Bezogen auf den Auto-Schutzbrief umfasst die Hilfe
außer der Pannenhilfe am Schadenort, dem Abschleppen zur Werkstatt oder der
Bergung oftmals auch weitergehende Service-Leistungen: Mietwagen, Rücktransport
des Autos zur örtlichen Vertrauenswerkstatt, Hotelübernachtung, Bahn-, Bus- und
Taxifahrten, Hilfe bei verlorenen oder defekten Autoschlüsseln, Versand von
Fahrzeug-Ersatzteilen, Unterstellung des Auto, Verschrottung und Verzollung
usw. Die Palette der Hilfsmaßnahmen ließe sich noch um weitere Punkte
verlängern. Sie zeigt jedoch schon die große Breite der angebotenen
Unterstützung. Welcher Anspruch im konkreten Hilfsfall einem zusteht, ist von
Produkt zu Produkt unterschiedlich. Hier lohnt sich auf jeden Fall ein Blick in
die Versicherungs-Bedingungen. Die mit dem Auto-Schutzbrief verbundenen
Leistungen werden in der Assekuranz mit dem Terminus „Technische Assistance“
bzw. „Fahrzeug-Assistance“ beschrieben. (ucy)