Samstag, 7. September 2013

Statistische Auffälligkeiten oder gezielte Tricksereien bei Krankenkassen?

Kranke Kassen? Hautgeschwüre ihrer Kunden stiegen bei einer Ersatzkasse um 30%, die Zahl der Herzinfarkte bei Versicherten einer Betriebskrankenkasse um 280%. Wollten sich die Kassen mit frisierten Statistiken mehr Geld aus dem Gesundheitsfonds holen?


Zahlreiche Krankenkassen stehen im Verdacht, ihre Versicherten auf dem Papier kränker gemacht zu haben, als sie tatsächlich sind. 

Wie die Rheinische Post am 03.09.2013 meldete, wurden bei insgesamt 59 von derzeit 134 Krankenkassen Auffälligkeiten entdeckt. Die Zeitung beruft sich dabei auf ein Schreiben des Bundesversicherungsamtes (BVA) an den Spitzenverband der Krankenkassen (GKV-Spitzenverband). 

Das BVA forderte die betroffenen Krankenkassen um eine Erklärung. So müsse zum Beispiel, schrieb die RP, eine Betriebskrankenkasse plausibel machen, weshalb in einem Jahr die Zahl der Herzinfarkte bei ihren Kunden um mehr als 280% gestiegen seien. Denn die Zahl habe sich durchschnittlich bei allen Kassen um weniger als 1% erhöht.