Montag, 5. August 2013

Auf dem Weg zum digitalen Vermittler

Eines der größten IT-Projekte der öffentlichen Hand gewinnt an Kontur: Die elektronische Verwaltung. Die Assekuranz arbeitet schon heute mit De-Mail und neuem Personalausweis. Versicherer sehen darin eine entscheidende Weichenstellung für den Einsatz elektronischer Geschäftsprozesse – auch im Zusammenspiel mit Vermittlern.


Anfang August ist das Gesetz zur Förderung der elektronischen Verwaltung sowie zur Änderung weiterer Vorschriften in Kraft getreten. Es ist besser bekannt unter seinem Namen E-Government-Gesetz, kurz: EGovG. 


Behördenangelegenheiten sollen damit für Bürger und Wirtschaft einfacher werden, da jedermann unabhängig von Ort und Öffnungszeiten mit der Verwaltung in Kontakt treten können soll. 

Umfangreiche Online-Informationen, eine elektronische Bezahlmöglichkeit oder die elektronische Akteneinsicht sind einige Beispiele, welche die Behörden nun aufgefordert sind, Bürgern und Wirtschaft anzubieten. 

Auch die Online-Ausweisfunktion des neuen Personalausweises (nPA) wurde mit dem Inkrafttreten des Gesetzes ausgeweitet. mehr...