Freitag, 16. August 2013

Mehr Freiheiten beim Wohn-Riester

Mehr Flexibilität beim Wohn-Riester und ein neues Produktinformationsblatt sollen die private Altersvorsorge attraktiver und transparenter machen.


Unrentabel, kompliziert, unflexibel: Folgenlos sind die Vorwürfe gegen die Riester-Rente aus Teilen der Wissenschaft und der Medien nicht geblieben. 

Am 01.07.2013 ist das Gesetz zur Verbesserung der steuerlichen Förderung der privaten Altersvorsorge, das sogenannte Altersvorsorge-Verbesserungsgesetz (AltvVerbG), in Kraft getreten. In den letzten Monaten habe es starke Kritik an den Instrumenten der Riester- und Rürup-Rente gegeben, hieß es aus den Koalitionsfraktionen der CDU/CSU und FDP in den Beratungen zum Gesetz. 

Es sei bezweifelt worden, dass die Förderung der privaten Vorsorge effizient, transparent oder auch nur lohnenswert sei. Die Sparer könnten die Komplexität dieser Produkte nicht durchdringen. mehr...