Freitag, 23. August 2013

Deutlich weniger Tote im Straßenverkehr

Weniger Verkehrstote, ein hoher Rückgang der Zahl getöteter Fahrer und Mitfahrer auf Motorrädern und eine Verringerung der Zahl der Unfälle mit Personenschäden. Das Statistische Bundesamt hat seine Zahlen der Unfallbilanz für das erste Halbjahr 2013 vorgelegt.


Von Januar bis Juni 2013 kamen 1.454 Menschen auf deutschen Straßen ums Leben. Das waren 239 Menschen oder 14,1% weniger als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Damit hält der positive Abwärtstrend bei der Anzahl der Verkehrstoten weiterhin an. 

Das geht aus vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) hervor. Ebenfalls erfreulich: Die Zahl der Verletzten bei Straßenverkehrsunfällen sank, im Vergleich zum Vorjahr, im ersten Halbjahr 2013 um 8,8% auf etwa 167.700. 

Auffallend sei vor allem der hohe Rückgang der Zahl der getöteten Fahrer und Mitfahrer auf Motorrädern. Hier habe es gegenüber Januar bis Mai 2012 einen Rückgang von 24,9% gegeben. mehr...