Freitag, 14. März 2014

Bausparen beliebteste Geldanlage der Jugend

Die Jugend setzt auf das Bausparen
Grafik: Schwäbisch-Hall

Der Bausparvertrag ist die beliebteste Geldanlage bei jungen Erwachsenen. Danach folgen Festgeld und Immobilien, so das Ergebnis einer Umfrage.


D
er Bausparvertrag steht bei jungen Erwachsenen unter 30 an erster Stelle bei der Geldanlage. 41 Prozent der 21- bis 29-Jährigen würden ihr Erspartes diesem „Klassiker“ anvertrauen, gefolgt von Festgeld (38 Prozent) und Immobilien (37 Prozent).


Junge Menschen wollten zielgerichtet und langfristig Vermögen aufbauen. Dies zeige auch den hohen Stellenwert der eigenen Immobilie, kommentiert die Bausparkasse Schwäbisch Hall das Ergebnis einer aktuellen repräsentativen Umfrage des Marktforschungsunternehmens Youngcom.

Was machst Du mit 50.000 EUR?

Bei der Frage, was sie mit einem Gewinn von 50.000 Euro machen würden, liegt bei den Twens die Traumreise mit 40,6 Prozent ganz vorne, gefolgt vom Sparbuch mit 39,9 Prozent. Es ist damit der große Aufsteiger unter jungen 

Erwachsenen: Bei der letzten vergleichbaren Umfrage hatten 2008 erst 23,6 Prozent der Befragten angegeben, das Geld auf ein Sparbuch zu legen. „Eine Immobilie kaufen oder anzahlen“ sagten 35 Prozent der 21- bis 29-Jährigen und damit deutlich mehr als 2008 (31,2 Prozent). 

Größter Verlierer bei jungen Anlegern sind Aktien und Fonds: Nur noch 11,7 Prozent der jungen Erwachsenen würden die 50.000 Euro darin investieren – sechs Jahre zuvor waren es noch 41,2 Prozent gewesen.

Die Umfrageergebnisse deckten sich mit den Erfahrungen bei der größten deutschen Bausparkasse. Über 500.000 Verträge des Tarifs „Fuchs Junge Leute“ wurden dort seit Juli 2012 an Bausparer unter 25 vermittelt, so das Unternehmen Schwäbisch-Hall. (ucy)