Donnerstag, 2. Januar 2014

Kfz-Versicherung: Saarländer wechselten am seltensten

Wie schon im Vorjahr wechselten am häufigsten Berliner Autobesitzer ihre Kfz-Versicherung. Das durchschnittliche Prämienniveau für Versicherungswechsler von 2009 bis 2013 stieg um 37 Prozent. 


Wie schon im Vorjahr wechselten Autobesitzer aus Berlin auch 2013 ihre Kfz-Versicherung häufiger als Kfz-Besitzer aus anderen Bundesländern. Im Saarland hingegen war die Wechselaffinität am niedrigsten. Das ergab eine Analyse der Check24 Vergleichsportal GmbH

Die Anzahl aller privaten Autos eines Bundeslandes wurde nach Angaben des Unternehmens dabei mit dem Anteil der online über das Vergleichsportal abgeschlossenen Kfz-Versicherungen im jeweiligen Bundesland verglichen.

Jedes Jahr zur Kfz-Wechselsaison im Herbst sinke zwar die durchschnittliche Prämie in der Kfz-Haftpflichtversicherung auf ihr Jahrestief. Vergleiche man den niedrigsten Stand im Herbst 2009 mit dem niedrigsten Stand dieses Jahres, zeige sich jedoch ein Anstieg von 37 Prozent in der Kfz-Haftpflichtversicherung. Pro Jahr verteuerten sich die Prämien somit um durchschnittlich 7,2 Prozent. 

Dies sei ein Zeichen dafür, dass die Versicherer nach verlustreichen Jahren versuchten, wieder kostendeckend zu arbeiten.

Kfz-Versicherung: Berliner am wechselfreudigsten  

Wie schon im Vorjahr wechselten am häufigsten Berliner Autobesitzer ihre Kfz-Versicherung – gemessen am Berliner Anteil an allen privat zugelassenen Autos in Deutschland. 

Häufig wechselten der Untersuchung zufolge auch Kfz-Besitzer aus Hamburg ihre Versicherung über das Vergleichsportal. Die geringste Affinität zum Wechsel der Kfz-Versicherung hätten 2013 Bewohner aus Niedersachsen und dem Saarland.  

Insgesamt stieg laut Check24 das durchschnittliche Prämienniveau für Versicherungswechsler in der Kfz-Haftpflichtversicherung über die Jahre konstant an. Am günstigsten sei der Wechsel der Versicherung im Oktober 2009 gewesen. Ein Vergleich mit dem günstigsten Monat im Jahr 2013 (November) zeige, dass die jeweils günstigsten Preise in der Kfz-Wechselsaison über die vier Jahre hinweg um 37 Prozent gestiegen seien – von durchschnittlich 190 Euro in der Kfz-Haftpflichtversicherung auf 260 Euro. 

Erfahrungsgemäß stiegen nach dem Wechselstichtag am 30.11. die Prämien wieder an: Im Dezember habe sich die durchschnittliche Prämie in der Kfz-Haftpflicht für Versicherungswechsler im Vergleich zum November um fünf Prozent verteuert. (ucy)